Arros

Vermutlich war Arros bis zu seinem Ende die kleinste der großen Städte Echyras, aber es war in der Spätantike der Königssitz des größten - und nach mancher Ansicht einzigen - Königreichs der Echyren.

Die in einem Sumpfgebiet gegründete Königsstadt wurde unter Kyrenas Mossas grundlegend aus- und umgebaut, konnte aber nie den zivilisatorischen Glanz von Nerphis erringen, seinem ewigen Konkurrenten und lange Zeit der "heimlichen Hauptstadt" des Königreiches. Später sollte es sogar von dem viel jüngeren Rompellos übertroffen werden.

Bekannt war Arros für die Arroischen Spiele, die alle sechs Jahre begangen wurden und über die Grenzen Echyras hinaus bekannt waren. Auch das Skatharkurzon - das Käferrennen - war weitberühmt, auch wenn oder vielleicht gerade weil die pferdegroßen Käfer, die ursprünglich im arroischen Sumpf heimisch waren, schon in den Jahrzehnten vor der Trockenlegung des Sumpfes unter Kyrenas Mossas nur noch in der Gefangenschaft der Reitställe anzutreffen waren.

 

Nexos

Nexos ist der Nabel der Welt, ein Zentrum des Handels, der Kultur, der Religion. Es ist die größte echyrische Stadt. Händler aus Iderusa und Kaphtenu verkaufen hier nicht nur ihre Waren, sie besitzen sogar eigene Viertel in der Stadt. Demarer, Midener, Erseven, Gisuvaten – selbst chedische Seeräuber. Die „Mutterstadt der Echyren“ ist vielleicht die am wenigsten echyrische Stadt.

Egal was man braucht, in Nexos kann man es bekommen. Sklaven aus aller Herren Länder. Iderusischen Wein, ersevische Arzneien, demarische mathematische Papyri, midenische Sternenkarten; Schrumpfköpfe aus Humbaba; Zauberstäbe aus Tawonit. Du brauchst einen zuverlässigen Meuchler? Die Lotophagen sind die berühmtesten, zuverlässigsten und teuersten, aber auch besten die du bekommen kannst. Wo? Natürlich in Nexos!

Rompellos

Rompellos - die Stadt des Überflusses - die Stadt aus dem Nichts - das von den Geistern in nur einer Nacht erbaute Rompellos - die von Abastes auf den Boden geworfene Stadt - bereits in der Antike kursierten jede Menge Gerüchte und Geschichten über diese seltsame Stadt im Grenzland zwischen den Königreichen Arros und Velosija, die scheinbar aus dem Nichts kam und innerhalb kürzester Zeit zu einer der modernsten Städte des Königreiches wurde.

Freilich, Rompellos, profitierte gewiss vom Untergang der heiligen Stadt Phyta, die durch einen Vulkanausbruch vernichtet wurde. Flüchtlinge ließen sich im kleinen Dorf nieder und machten es zur Stadt und bald, so berichten die Quellen, erwählt der Gott Phabis die Stadt Rompellos als neuen Orakelsitz und segnete einen neuen Paphyten, einen Orakelpriester, der seine göttliche Worte vernehmen konnte.