Talyros Chrytiphos

"Reich wie Talyros" - Talyros Chrytiphos, der "Goldene", war den spätantiken Quellen nach ein Kaufmann und Abenteurer, der durch glückliche Umstände zum Gründer nicht nur von Rompellos, der späteren Hauptstadt Pellas, sondern auch zum Gründer der arrovelosianischen Königsdynastie der Talyriden wurde.

In den verschiedenen Zeitaltern ist immer wieder von Talyros berichtet worden, stets aus dem Blickwinkel der jeweiligen Mode, doch bereits kurz nach seinem Tode kursierten so viele verschiedene Versionen seiner Lebensgeschichte, dass spätere Gelehrte wohl keine Chance hatten, der Wahrheit mit Gewissheit auf die Spur zu kommen. Doch das Andenken an den Goldenen Talyros lebt in der Bezeichnung der arvelischen Währung, des Talyris, weiterfort.

Toria Sabila Versa

"Charmant wie die Versa" - Toria Sabila Versa, die "Königin aus der Asche" brachte dem klassischen Drunum Iderusum nach einem verheerenden Bürgerkrieg, der Zerstörung der alten Hauptstadt Nemur durch eine Großbrand und der Entstehung des von Magiern geführten Zaphyrischen Reiches neue Stabilität und Ordnung und war die Begründerin eines neuen, starken Drunums, einer der Großmächte der Klassik.

Kyrenas Mossas

"Mutig wie Kyrenas" - Kyrenas Zarkides aus dem Geschlecht der Arkodoriden, bereits zu Lebzeiten Mossas ("der Große") genannt, war von 816 bis 783 vor der Zeitrechnung König von Arros. Als Sohn Zarkas' "des Irren" hätte er beinahe nicht den Thron bestiegen, stand seinem Volk jedoch in der Zeit der Arbarischen Invasion und der folgenden "Eneathischen Verderbnis" bei.

Während seiner Herrschaft wurde das Königreich von Arros nicht nur im inneren gestärkt, sondern auch nach Außen erweitert. Er gilt der Nachwelt als Begründer arroischer Stärke.