aus: Magische Geschichte - Magier. Ereignisse. Epochen (Ausgabe 10/79)

Das enthüllte Mysterium

Der Kanal von NExos

Pellas, M.A. – Entdeckung im antiken Archiv von Pellas enthüllt vergessen gelaubte Geheimnisse über antikes Weltwunder.

 

Der Kanal von Nexos war eines der antiken Weltwunde rund verband den Golf von Nexos mit dem Phalopischen Meer. Von seiner Entstehung bis zu seiner Vernichtung in der großen Katastrophe des Jahres 0 war er die wichtigste Handelsverbindung der Bekannten Welt und begründete Nexos‘ Aufstieg nicht nur zu einem wichtigen Handelszentrum, sondern zur größten Stadt der Antike und Klassik.

 

Lange Zeit war das Wissen darüber, wie die antiken Echyren diesen Kanal errichten konnten in Vergessenheit geraten. Generationen von Gelehrten glaubten alle Aufzeichnungen seien mit der Stadt zusammen untergegangen, doch jüngst gelang es einer Gruppe Historiker in den wiederentdeckten Archiven von Pellas Abschriften einiger wichtiger Dokumente wiederzufinden, die vermutlich in Vorbereitung des Pellas-Nephalas-Kanals in die arrovelosianische Hauptstadt gebracht worden waren.

 

Ersten Sichtungen des Materials nach war es keine Technologie Sternenreisender, wie Nekides wiederholt behauptete, sondern das Werk antiker Magier unter der Leitung eines gewissen Pholidraxos, die den Kanal durch ihre vereinten zauberischen Kräfte mithilfe langwieriger Rituale aushoben. Weiterhin zeigt das Material, dass lange bevor in der frühen Klassik dampfbetriebene Schleusen am Kanal eingerichtet wurden, Gruppen von speziell geschulten Zauberern „Schleusentore“ mittels Zauberei aus dem Grund wachsen und die Schleusenbecken mit anderen Ritualen mit Wasser befüllten. Die geborgenen Materialien bestätigen, dass es durch den häufigen Einsatz von Magie in der Zeit oft zu Unfällen in Zusammenhang mit dem damals schier unkontrollierbaren Anderdunkel kam, die nicht nur zur Verderbnis einiger dieser Zauberer oder Seefahrer führten, sondern auch durch Fluten und Erdbeben immer wieder große Teile der Landschaft und Stadt in Mitleidenschaft zogen.

 

Dies mag auch der Grund dafür gewesen sein, dass eifrige antike Wissenschaftler aus der Schule der Beria sich an die Erforschung der nötigen Technik machten, die die unzuverlässige Magie durch Dampfschleusen zu ersetzen – und die Einfahrten in den Kanal sogar durch Dampfkanonen zu schützen.

 

Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse die Wiederentdeckung dieser Aufzeichnungen in den folgenden Jahren noch bringen wird.