Pfahlwurzelgewächse (Paxoreizeis)

Sumpfkerze

Paxoreizis Baltripetynis Baltrisra

Die Sumpfkerze, auch Fackelschilf genannt, ist eine bis zu drei Meter hoch wachsende Pflanze der mittleren Sumpf- und Auenlandschaften.

Ihre Pfahlwurzel ist essbar und enthält Stärke und Vitamine, ist aber aufgrund eines modrigen Geschmacks keine bevorzugte Speisepflanze.

An der Kolbenkeule wachsen rötliche, ungenießbare Früchte, die von Insekten und Vögeln verzehrt werden. Die Kolbenkeule vertrocknet zu einem feinen Docht, der in der Antike tatsächlich als solcher für Talgkerzen verwendet wurde.

Mit der Trockenlegung der meisten Sümpfe und der Begradigung der Flüsse seit der Magischen Revolution verschwand die Sumpferkerze vielerorts und steht heute unter Naturschutz. Bereits im Mittelalter konnte sich niemand mehr die Sumpfkerze als Wappen der Stadt Arros erklären; nach der Trockenlegung des die Stadt umgebenden Sumpfes in der Spätantike war die einst  so häufige Pflanze in der gesamten Stadtumgebung verschwunden.