Glinareon - Glinahâreim

Glinareon war vermutlich vor einem halben Jahrhundert ein Aushängeschild der arroischen Zivilisation. Von einem steinernen Wall umgeben, mit gepflasterten Straßen und nach arroischem Stil errichteten Steinhäusern hätte Glinareon den kundrosischen Talbewohnern den Glanz des Reiches und die Vorteile seiner Herrschaft zeigen können.

Hätte.

Schon die nie fertiggestellte Brücke über die Askroie kündet dem Reisenden vom Niedergang dieser Ortschaft, noch bevor er sie überhaupt betritt. Die Wälle verfallen, bröckeln, werden von Moos und sogar kleinen Bäumen bewachsen und bieten in ihren zahlreichen Nischen und Höhlen einer Vielzahl von Kleintieren eine Heimat. Auch die Häuser verfallen. Viele stehen leer. Bei manchen erkennt man nur am Versuch sie von Moosen frei zu halten, dass sie noch bewohnt sind.

Herausragende Örtlichkeiten

Gaststätte: Karnis Aros

Das Karnis Aros (oder Karninis Aru, wie die Täler es nennen) ist eine der beiden Gaststätten im Ort. Es wird von Tôrm betrieben, der jedoch den Großteil der Arbeit von seinen Mägden Orana und Alirwin erledigen lässt.

Hier bekommt der Reisende aus den Kernlanden vielleicht das beste Bier - nämlich ein aus dem Süden importiertes.

Gaststätte: Menigamolos

Die von den Einheimischen Mênigam Hôl genannte Gaststätte zeichnet sich durch ihr hervorragendes Essen aus, das Kirarel, der Wirt selbst zubereitet.


Asiranas Tempel

Der im ganzen Tal berühmte Asiranas Tempel ist nicht mehr als ein umgebautes Wohnhaus, an dem ein kleiner Turm angebracht wurde. Er sticht aus dem Stadtbild eher dadurch hervor, dass er nicht wie eine verfallene Ruine wirkt.


Bewohner

Alirwin ist eine der beiden Mägde im Gasthaus Karnis Aros.


Bernas ist ein Hargemester (Ältester) von Glinahâreim.


Gram ist ein Hargemester (Ältester) von Glinahâreim.


Kirarel ist der Wirt des Gasthauses Menigamolos.


Der Apharetes Kyrenas ist der Endylertos (Hauptmann) von Glinahâreim und in Abwesenheit des Auklessertos Barylaios übernimmt er dessen Aufgaben und Amtsgewalt.


Lyrene ist die Stellvertreterin des Kaufmanns Teryllos und führt in seiner Abwesenheit die Geschäfte.


Orana ist eine der beiden Mägde im Gasthaus Karnis Aros.


Sônja ist eine Hargemester (Älteste) von Glinahâreim.


Teryllos, ein reicher arakleischer Händler, der Geschäfte mit den Helden machte.


Torm ist der Wirt des Gasthauses Karnis Aros.