Tyronis - Turonis

Turonis war ein kleiner Weiler am Südrand des Tals, der zwischen dem Drak- und Odenwald gelegen schließlich zu einem keinen Dorf heranwuchs,  als die Holzfäller aus Oshâreim hierhin übersiedelten. Der Ort besitzt eine hölzerne Palisade und besteht aus wenigen kleineren Häuseren und zwei größeren Hallen, von denen eine - das Mjudehôl - als Schänke und Herberge dient und die anderen als Unterkunft der Holzfäller.

Herausragende Örtlichkeiten

Herberge/schänke: Das Mjudehôl

Das Mjudehôl - "die Mjud-Halle" ist Versammlungsort und Gemeinschaftshaus des Ortes, wo viele Bewohner nach getaner Arbeit zusammenkommen, um zu schwatzen und Bier oder Mjud zu trinken.

Außerdem wird das von Morvenas bewirtete Haus auch als Herberge für Reisende genutzt, wobei es außer dem fürstlichen Kämmerer nur selten Gäste nach Turonis verschlägt.


Personen

Brin sorgt in Turonis für Ruhe und hat ein Auge auf die Wälder oder etwaige Reisende.

Die alte Brinajan ist eine Gemarasbe ("Älteste") und die Heilerin des Ortes, die sich auch auf das mischen von Salben und Tränken versteht. Sie hängt dem alten Glauben ihrer Vorfahren an und lebt in einer Hütte, in der es vor Mäusen nur so wimmelt. Die meist freundiche Heilerin wird in ihrem Alter jedoch langsam ein wenig senil.

Emin ist ein Glasbläser und Alchemist, der obwohl er im Tal geboren wurde, seine Ausbildung in Mires, weit im Süden des Reichs, erhielt und erst vor zwei Jahren wieder in seine Heimat zurückkehrte.

Morvenas ist der Wirt im Mjudehol.

Pavuld ist der Auklessertos von Tyronis.