Höhere Diener

Die Höheren Diener - oder um mit dem Pyter Antysmum zu sprechen "Geister des 6. Machtgrades" - waren die Getreuen der Altvorderen selbst und besitzen so unvorstellbare Macht, dass ihnen nicht nur die Nachfolge und Herrschaft über ganze Heerscharen (oder zumindest Teile davon) ihrer ehemaligen Herren nachgesagt wird, sondern sie auch zu verschiedenen Zeiten immer wieder als Götter auftraten und entsprechend Verehrung fanden.

 

Wie genau sich die Macht eines Höheren Dieners von einem Altvorderen unterscheidet, vermag wohl niemand zu sagen.

Emorchar-Ash

Emorchar-Ash, ein höherer Diener des Chamek. Der Weltenhammer ist die brutalste Kreatur des Anderdunkels, von dem Zerstörer selbst einmal abgesehen. Der Emorchar-Ash existiert nur, um zu töten und zu zerstören und kein sterbliches Wesen könnte jemals im direkten Nahkampf gegen ihn bestehen. Er ist eine entsetzliche, riesige Gestalt mit der vielgehörnten Fratze eines wütenden Hundes mit weißen, toten Augen. Auf seinem Rücken prangen gewaltige, lederne Schwingen und aus seiner Haut scheint eine Rüstung aus Bronze und Eisen, genau wie an anderen Stellen schwarzes, struppiges Fell. Seine Füße ähneln Drachenklauen und seine Fußklauen können selbst durch dickes Metall durchdringen.

 

 

Frayagguthaw

Frayagguthaw, ein höherer Diener des Bogora-Ma. Die Harpyienkönigin erscheint als nahezu obszön fette Harpyie, die trotz ihrer aufgedunsenen Gestalt mit ihren vergleichweise mickrig wirkenden Flügelarmen fliegen kann. Sie ist eine Vebreiterin von Pestilenz und Krankheit, aber die Azachan-Tafeln fürchten sie vor allem deswegen, weil sie verschlungene Menschen innerhalb kürzester Zeit als Harpyien wiedergebiert.

 

 

Hyrt-Borvaltadathurbastijar‘xinti

Hyrt-Borvaltadathurbastijar‘xinti, ein höherer Diener des Mal-Zok. Der Bringer verdorbener Gaben erscheint als bläulicher Schemen eines jungen Mannes, der von ätherischem Rauschen umgeben ist. Er ist ein hilfsbereiter Geist, der gerne bereit ist, jenen, die ihn rufen mit Weisheit, Wissen oder ganz mundanen Gaben auszuhelfen. Doch innerhalb kürzester Zeit führe jede dieser Gaben zur Verderbnis oder zum Tod des Empfängers oder zur Zerstörung dessen, was ihm lieb und teuer war – so warnen die paburilischen Schriften.

 

 

Urasm‘moncabek

Urasm‘moncabek, ein höherer Diener des Hala-Qa‘at. Der Vater der Gerüchte war, den Azachan-Tafeln zufolge der Wesir des Hala-Qa‘at. Die paburilischen Schriften verkünden, er habe nach der Einkerkerung seines Herrn die Macht in dessen Palast übernommen. Niemand weiß, wie der Vater der Gerüchte im Diesseits erscheint, oder ob es jemals jemandem gelungen ist, ihn zu rufen. Immer wieder wird jedoch von diesem oder jenem Usurpator behauptet, es er sei zumindest von Urasm‘moncabek besessen …

 

 

Zothyx-Holh‘tum

Zothyx-Holh‘tum, ein höherer Diener des Bogora-Ma. Die Mutter Klumpfuß erscheint als riesige aufrecht gehende, trächtige Sau, deren ganzer Leib von Warzen und Pusteln besetzt ist. Ihr rechtes Bein ist grotesk verunstaltet, woher sie ihren Beinamen hat. Wer Milch aus ihren Zitzen trinkt wird unglaublich stark, verwandelt sich nach einigen Tagen jedoch in ein Schwein. Die Mutter Klumpfuß ist immer hungrig und verschlingt alles, was sie in ihre feisten Schweineklauen bekommt. Wenn sie sich bedroht fühlt, gebiert sie innerhalb von wenigen Augenblicken eine Horde dienstbarer Abscheulichkeiten.