Niedere Geister

Niedere Geister sollten nicht unterschätzt werden, nur weil sie allgemein als "nieder" tituliert werden. Der Pyter Antysmum führt sie als "Geister des 3. Grades" auf und warnt ausdrücklich vor ihrer Macht. Ihr Verstand entspricht dem eines intelligenten Menschen, soweit sich das beurteilen lässt, und ihre physische und zauberische Kraft kann erschreckend groß sein. Sie gelten allgemein als "nieder", da ihre Macht selten das übersteigt, was auch ein einigermaßen geschulter menschlicher Zauberer vollbringen kann.

Aryossatûm

Aryossatûm, ein höherer Geist aus der Heerschar des Hala-Qa‘at. Dieser Geist erscheint als vage menschenähnliche Gestalt, die aus einer flüssigen, spiegelnden Masse besteht. Er beantwortet Fragen, die ihm gestellt werden und hat großes Wissen über die Gegenwart, ist jedoch bekannt dafür Fragen misszuverstehen oder ungünstig zu interpretieren. Er fordert als Preis für seine Dienste meist die Opferung eines bestimmten Spiegelbildes – was nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist.

 

 

Balyoth-Chieb

Balyoth-Chieb, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bogora-Ma. Dieser Geist erscheint als drei beiniges, drei armiges Herz, aus dessen Aorten schleim tropft. Dieser Geist besitzt große Macht über Bestien und kann selbst die wildesten unter ihnen zähmen und dem Beschwörer untertan machen.

 

 

Bhyatenyaeskandusu

Bhyatenyaeskandusu, ein höherer Geist aus der Heerschar des Sinth. Dieser Geist besitzt keine Form, er scheint als widernatürliche Leere in der diesseitigen Realität. Seine Berührung saugt Gedanken aus seinen Opfern und kann dazu führen, dass ein Opfer alles vergisst, sogar wie man atmet.

 

 

Bystam‘balva

Bystam‘balva, ein höherer Geist aus der Heerschar des Chamek. Dieser Geist erscheint als riesige, aufrecht gehende, rotgeschuppte, vielgehörnte Echse mit sieben Armen. Über seine Schuppen zucken beständig rötliche Blitze, die er zu verheerenden Angriffen bündeln kann. Sein Brüllen ist laut wie der Donnerhall. Als Geist aus Chameks Gefolge kann er besänftigt werden, wodurch er dem Sog des Anderdunkels ausgesetzt wird; in seinem Fall durch die Nachahmung von Vogelgesang.

 

 

Chognosharb

Chognosharb, ein höherer Geist aus der Heerschar des Igharnath. Dieser Geist erscheint als kleinwüchsiger Mensch, der aus Metall, Holz und mechanischen Bestandteilen zu bestehen scheint. Er besitzt fünf Arme und sieben tentakelartige Schläuche mit Greifzangen, Bohrern und Sägen. Er ist ein geschickter Handwerker, der kunstfertig Gegenstände herstellt, die jedoch allesamt eine Funktion oder Eigenschaft besitzen, die dem Benutzer schaden zu fügen können.

 

 

Chtchamncth

Chtchamncth, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rabot-Ka‘al. Dieser Geist erscheint in der Gestalt einer schwarzen Schlange mit rotglühenden Augen. Sein Blick ist hypnotisierend und macht Opfer willenlos, damit er sie beißen und ihrer Lebenskraft berauben kann.

 

 

Cyliadsor

Cyliadsor, ein höherer Geist aus der Heerschar des Sor-Tahot. Dieser Geist erscheint in der Form eines schwebenden, fleischigen Balls in der Größe eines Menschen. Ein großes Auge und ein riesiges, mit scharfen Zähnen bestücktes Maul dominieren diesen Leib, während neun tentakelartige Fortsätze rings um den Kopf eine Art Krone bilden; an ihren Spitzen befindet sich jeweils ein weiteres Auge. Der Cyliadsor sieht alles um sich herum und besitzt große magische Fähigkeiten.

 

 

Cyndurdir

Cyndurdir, ein höherer Geist aus der Heerschar des Mal-Zok. Dieser Geist erscheint in einer Gestalt, die drei miteinander an der Brust verwachsenen Menschen ähnelt, mit spitzen Füßen und langen Armen mit vier Gelenken. Sein Kopf, der in drei Richtungen blicken kann, wird von einem zweispitzigen Kamm gekrönt. Dieser Geist gewinnt an Macht durch Angst, die er in seinen Opfern weckt und besitzt eine hämische Freude daran, die innersten Ängste seiner Opfer aufzudecken und wahr werden zu lassen.

 

 

Dhashannomkallar

Dhashannomkallar, ein höherer Geist aus der Heerschar des Hala-Qa‘at. Dieser Geist erscheint als zylinderartiges Wesen mit dunkler Haut und neun Flügeln, dessen seltsamer Leib über und über mit zugenähten Mündern und Mäulern bedeckt ist. Die Macht dieses Geistes verhindert, dass Lebewesen in seiner Nähe ihre Münder öffnen können, es scheint als seien ihre Lippen miteinander verklebt.

 

 

Dothfabyad

Dothfabyad, ein höherer Geist aus der Heerschar des Ehateph. Dieser Geist erscheint als Ansammlung aus Holz und Knochen, die Feuer fängt, brennt, zu Asche wird und aus der Asche neu entsteht. Wenn der Dothfabyad von einem Opfer Besitz ergreift, kann er dessen Erinnerungen verbrennen und so gezielt Erinnerungen ausschalten, wie es sein Beschwörer verlangt.

 

 

Drion‘balpo

Drion‘balpo, ein höherer Geist aus der Heerschar des Shakilama. Dieser Geist erscheint als menschenähnlicher, aber ungewöhnlich dürrer und langer Schatten mit einem weißen, porzellanartigen Kopf mit zwei großen, leeren schwarzen Löchern als Augen und einem zähnefletschenden Grinsen. Er dringt in Träume ein und versucht seine Opfer dort zu töten.

 

 

Drion‘rhant

Drion‘rhant, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bhathaza. Dieser Geist erscheint als formlose Masse aus seltsam dickflüssigem Wasser, in dem Algenstücke, tote Fische und Knochen schwimmen. Er kann von Besitz von Gewässern oder Bereichen darin ergreifen und Schwimmer ertränken oder Boote zum Kentern bringen.

 

 

Emothanai

Emothanai, ein höherer Geist aus der Heerschar des Mal-Zok. Dieser Geist erscheint als Wirbel aus purem Chaos, in dem Licht und Dunkelheit und verschiedene Fragmente aus Gasen, Materialien oder Teilen lebendiger Wesen umherfliegen. Es ist nicht bekannt über welche Mächte dieser Geist verfügt, denn bislang ist noch jeder Beschwörer, der es wagte ihn zu rufen dem Wahnsinn verfallen.

 

 

Ergnkhilachetl‘bugra

Ergnkhilachetl‘bugra, ein höherer Geist aus der Heerschar des Thuakecho. Dieser Geist erscheint als großer, muskulöser, grünhäutiger Mann mit einem winzigen Penis; doch wenn er ein Opfer ergreift und in es eindringt, wächst sein Penis zu solch enormer Größe, dass er sein Opfer dadurch innerlich zerreißt.

 

 

Eugas-Ushad-Thanyishida

Eugas-Ushad-Thanyishida, ein höherer Geist aus der Heerschar des Thuakecho. Dieser Geist erscheint als verführerisch schöner Mann und wer ihm beischläft, erleidet mit Sicherheit eine Geschlechtskrankheit. Für jene, die unter einer Geschlechtskrankheit leiden, wirkt die Erscheinung des Geistes als die eines brennenden Mannes, der über und über mit eitrigen Pusteln besetzt ist.

 

 

Ghaborvalta‘mon

Ghaborvalta‘mon, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rurugan. Dieser Geist erscheint als hundegroße, haarige Hand mit scharfen Fingernägeln. Auf der Handfläche befindet sich ein kreisrundes Maul mit scheinbar unendlichen Reihen an scharfen Zähnen. Wenn der Geist von einem Opfer Besitz ergreift, arbeitet er mit großem Geschick daran jeden politischen oder sonstigen sozialen Einfluss des Opfers auf subtile Weise zu vernichten.

 

 

Gnaltharz

Gnaltharz, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bogora-Ma. Dieser Geist erscheint als riesiger, weißer Gorilla mit vier Armen und blutroten Augen. Er ist unglaublich stark und kann weite Sprünge machen. Diese Geister sind die Elitekrieger des Ewigen Veränderers.

 

 

Gri‘hyrt

Gri‘hyrt, ein höherer Geist aus der Heerschar des Igharnath. Dieser Geist erscheint als vage menschenähnliche Gestalt aus zähfließender Lava. Er versucht alles um sich herum in Brand zu setzen und legt selbst dann Feuer, wenn der Beschwörer es schafft ihn zu anderen Diensten zu zwingen.

 

 

Hossa‘uglyor

Hossa‘uglyor, ein höherer Geist aus der Heerschar des Hosarth. Dieser Geist erscheint als riesige Gesalt aus drei Schneebällen, die nach oben hin kleiner werden. Die obere Kugel dient dem Geist als Kopf und besitzt zwei blau leuchtende Augen und eine Krone aus Eiszapfen. Er besitzt die Macht Opfer in Käfige aus Eis einzusperren.

 

 

Iggashaj-mon

Iggashaj-mon, ein höherer Geist aus der Heerschar des Chamek. Dieser Geist erscheint als enormer Tornado aus grauem Rauch und roten Blitzen, der von ohrenbetäubendem Getöse umgeben ist. Er kann ganze Landstriche verwüsten. Wie viele Geister des Chamek kann er besänftigt und so dem Sog des Anderdunkels ausgesetzt werden; in seinem Fall durch den freudigen Reigen mit Blumen geschmückter Tänzer.

 

 

Juk-Glevassrashgzyr

Juk-Glevassrashgzyr, ein höherer Geist aus der Heerschar des Mal-Zok. Dieser Geist erscheint als Skelett einer dreiköpfigen Ziege, durch deren Gerippe bläulicher Nebel quillt. Er verflucht Opfer und sorgt für Unglück und Unheil.

 

 

Ka-Daga

Ka-Daga, ein höherer Geist aus der Heerschar des Sor-Tahot. Dieser Geist erscheint als amorphe Masse aus zähflüssigem Blut aus der ein Augenstiehl mit einem einzelnen, großen, blutunterlaufenen Auge herausragt. Dieser Geist kann aus dem Blut, das ihm geopfert wird, Informationen über das Wesen herauslesen, von dem dieses stammt. Es heißt, wenn man den richtigen Handel abschließt, könne man den Geist sogar dazu bringen über das Blut auf eine Erinnerung oder das Wissen des Blutspenders zurückzugreifen.

 

 

Kahalaxiyihamman

Kahalaxiyihamman, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rabot-Ka‘al. Dieser Geist erscheint als amorphe Masse aus dickflüssigem Blut, in der ein grausam verzerrtes Gesicht zuerkennen ist, das ewig zu schreien oder stöhnen scheint. Auf der Oberfläche seiner Gestalt blubbern Pusteln auf, die jeden krank werden lassen, der bei ihrem Aufplatzen von dem austretenden Eiter getroffen wird. Kranken beantwortet er jedoch stets eine einzelne Frage.

 

 

Lakasedabhoggal

Lakasedabhoggal, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rurugan. Dieser Geist erscheint als enormer Wurm von krankhaft bleicher Farbe. Seine Haut ist nahezu undruchdringbar und sein Speichel ätzend.

 

 

Lamarsarvnashâk

Lamarsarvnashâk, ein höherer Geist aus der Heerschar des Thuakecho. Dieser Geist erscheint als wunderschöne Frau oder wunderschöner Mann. Seine Macht besteht darin nach der Fellatio aus dem Sperma Edelsteine, Schmuckstücke oder metallene Gegenstände entstehen zulassen.

 

 

Leldifaash

Leldifaash, ein höherer Geist aus der Heerschar des Chamek. Dieser Geist erscheint als gewaltige schwarze Kröte mit einer knöchernen Krone auf dem Haupt. Wenn er aufspringt und landet, kann sich niemand mehr auf den Beinen halten.

 

 

Leldifalumistiyi-kad

Leldifalumistiyi-kad, ein höherer Geist aus der Heerschar des Sinth. Dieser Geist erscheint als menschengroßer tausendfüßer mit einem menschlichen Schädel als Kopf. Wen dieser Geist berührt, der empfindet keinen Schmerz.

 

 

Mangai-lystch

Mangai-lystch, ein höherer Geist aus der Heerschar des Thuakecho. Dieser Geist erscheint als wunderschöner, androgyner Hermaophrodit. Wen sein Speichel trifft, der entwickelt ein unwiderstehliches Verlangen nach Partnern des gleichen Geschlechts.

 

 

Manot‘burpeshargu

Manot‘burpeshargu, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bogora-Ma. Dieser Geist erscheint als amorphe Masse aus Fleisch und Innereien, die mit ekelerregenden Flüssigkeiten spritzt. Wer von dieser Flüssigkeit getroffen wird, wird müde und schläft schließlich ein, um dann von dem Geist verschlungen zu werden.

 

 

Manotkhadab

Manotkhadab, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bogora-Ma. Dieser Geist erscheint als gehäutete Ziege mit neun Beinen. Ihr ziegenhaftes Meckern weckt in jedem, der es hört Schuldgefühle, die seine Opfer in den Selbstmord treiben.

 

 

Mothgzys

Mothgzys, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bhataza. Dieser Geist erscheint als vage menschenähnliche Gestalt aus Wasser und besitzt große Macht über dieses Element.

 

 

Mothrlothkituru

Mothrlothkituru, ein höherer Geist aus der Heerschar des Igharnath. Dieser Geist erscheint als kleinwüchsiger Mensch aus Marmor und Granit mit einem spitzen Kopf und einer immer brennenden Flamme auf der Stirn. Seine Hände sind pickenartige Sicheln aus Diamant. Dieser Geist versteht sich auf das Anlegen von Tunneln und den Abbau von Kohle, Metallen und Edelsteinen.

 

 

Nachmuy‘lakased

Nachmuy‘lakased, ein höherer Geist aus der Heerschar des Thuakecho. Dieser Geist erscheint als atemberaubend schöner Mann, dessen Gemächt größer wird, wenn er kämpft und dessen Angriffe bei seinen Opfern starke sexuelle Erregung und das Verlangen, weiter von ihm geschlagen zu werden, hervorrufen.

 

 

Nachescyaele

Nachescyaele, ein höherer Geist aus der Heerschar des Hala-Qa‘at. Dieser Geist erscheint als menschenähnliche Gestalt aus Schatten, die von Stoffbeinden eingehüllt ist, die eine Art Maske um seinen Kopf bilden. Er ist ein äußerst geschickter Dieb und Fallenfinder.

 

 

Ogthuchyeblin

Ogthuchyeblin, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rurugan. Dieser Geist erscheint als menschengroße Ratte, die aus Torf zu bestehen scheint und auf der Moos und Pilze wachsen. Seine Gestalt riecht modrig und tropft beständig fauliges Wasser. Wo dieser Geist hinspuckt, wird der Boden sumpfig oder schlüpfrig.

 

 

Omrkim

Omrkim, ein höherer Geist aus der Heerschar des Ehateph. Dieser Geist erscheint als menschenähnliche Gestalt aus Holz und wird gerufen um Besitz von Holzstecken zu ergreifen, die dann als mächtige Zauberstäbe dienen sollen.

 

 

Pahogthaza

Pahogthaza, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bhathaza. Dieser Geist erscheint als riesige Gestalt mit dem Unterleib eines Kraken, dem Oberleib eines fischartigen Menschen und dem Kopf eines Hais. Er besitzt Macht über Meereslebewesen und ist im Wasser ein nahezu unbezwingbarer Gegner.

 

 

Phadivenos

Phadivenos, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bhathaza. Dieser Geist erscheint als Kugel aus Regen und kann einen Regenschauer heraufbeschwören, der alle in seinem Wirkungsbereich niederdrückt, so dass seine Opfer im sich durch den Regen sammelnden Wasser ertrinken.

 

 

Rhantka-Klalakimdant

Rhantka-Klalakimdant, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rabot-Ka‘al. Dieser Geist erscheint als verwesende zweiköpfige Fledermaus von der Größe eines Menschen. Er kann innerhalb eines Wimpernschlags zu jedem fliegen, der in seiner Gegenwart eine blutige Wunde erleidet und schlägt seine Mäuler in die Wunde um alles Blut in sich aufzusuagen.

 

 

Sabhoggal‘shrim

Sabhoggal‘shrim, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rurugan. Dieser Geist erscheint als aus Würmern und Maden bestehender Adler, mit verfaulenden Flügel und dem Kopf einer verwesenden Ratte. Es heißt, dass nichts seinem Blick entgeht und alles, was er berührt in Fäulnis und Verderbnis vergeht.

 

 

Satûm‘ymnz

Satûm‘ymnz, ein höherer Geist aus der Heerschar des Schakilama. Dieser Geist erscheint in der Gestalt eines von Dornenranken aus Schatten umrahmten Spiegels, der ein ein seltsam verzerrtes Bild seiner Betrachter spiegelt. Der Satûm‘ymnz kann das Spiegelbild eines Betrachters aber auch einfangen und dieses erscheint dann nicht so verzerrt. Solange der Geist in der diesseitigen Realität verweilt, erleidet eine Person, deren Spiegelbild gefangen wurde, kontinuierlich Schmerzen und stirbt schließlich.

 

 

Shia‘inthai

Shia‘inthai, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bogora-Ma. Dieser Geist erscheint in der Gestalt eines schwebenden Lammes, das statt Fell von myriaden kleiner Tentakeln bedeckt ist und ein gieriges Maul an seinem Unterleib besitzt. Der Hunger dieses Geistes ist unstillbar und aus seinen Ausscheidungen entstehen die Habrukiayaik, weshalb er auch als Mutter der Habrukiayaik  bezeichnet wird.

 

 

Shrim-Kaserru

Shrim-Kaserru, ein höherer Geist aus der Heerschar des Zak-Iq. Dieser Geist erscheint in der Gestalt eines riesigen Adlers, dessen Gefieder aus Eis und Laub zu bestehen scheint und aus dessen Leib knöcherne Auswüchse, Zacken und Horner hervorragen. Nichts in der diesseitigen Welt kann sich schneller Fortbewegen als dieser grausame Jäger.

 

 

Shtebhyate

Shtebhyate, ein höherer Geist aus der Heerschar des Za‘oar. Dieser Geist erscheint in der Gestalt eines Schwarms seltsam verzerrter Mücken und Stechfliegen, der bisweilen so etwas wie ein Gesicht oder Gliedmaßen ausbilden kann. Wer von diesem Geist eingehüllt oder gar besessen wird, verliert seine Möglichkeit rational zu denken.

 

 

Simbalazam

Simbalazam, ein höherer Geist aus der Heerschar des Hala-Qa‘at. Dieser Geist erscheint als kleine schwarz-purpurne Amsel mit rotglühenden Augen und Fledermausflügeln. Das schrille Zwitschern des Simbalazam zerreißt die Bande der Freundschaft unter Menschen und macht sie einander gleichgültig. Je länger er singt, desto mehr Hass und Feindschaft wächst in den Herzen der Menschen.

 

 

Suithok-voghyazushu

Suithok-voghyazushu, ein höherer Geist aus der Heerschar des Rurugan. Dieser Geist erscheint als dürre menschenartige Ratte und gilt als erster Ruganide. Er ist ein geschickter Dieb, jedoch stiehlt er niemals Dinge mit einem objektiven Wert, sondern stets nur Dinge mit individuellem Wert oder bisweilen sogar kostbare Erinnerungen.

 

 

Svamekbalva

Svamekbalva, ein höherer Geist aus der Heerschar des Zak-Iq. Dieser Geist erscheint in der Gestalt einer riesigen Chimäre aus Elefant, Bär und Wildschein. Er ist so wild und wütet in Erfüllung seiner Dienste so sehr, dass er oft für einen Geist des Chamek gehalten wird, doch Svamekbalva ist der Breschenschläger und Wildscheucher des Wildenjägers und sein Wüten im Diesseits lockt häufig weitere Geister des Zak-Iq in diese Welt.

 

 

Thaglaldigorth‘skasundu

Thaglaldigorth‘skasundu, ein höherer Geist aus der Heerschar des Mal-Zok. Dieser Geist erscheint in der Gestalt einer riesigen Spinne mit Zügen einer Katze, sowie siebzehn rot leuchtenden Augen. Er kann Netze spinnen, die aus verzerrtem Nichts bestehen, alles einfangen können und nichts freigeben, von dem der Geist nicht will, dass es frei ist. Das sadistsiche Wesen liebt es mit der Todesangst seiner Opfer zu spielen.

 

 

Thriulzdathurbastijar

Thriulzdathurbastijar, ein höherer Geist aus der Heerschar des Za‘oar. Dieser Geist erscheint als menschengroße Zecke mit seltsamen, pustelartigen Auswüchen. Er bewegt sich nur behäbig und scheint von kaum etwas Notiz zu nehmen, doch wer sich in seiner Nähe aufhält, wird ebenso träge und von so großer Müdigkeit übermannt, dass er schließlich schläft bis er stirbt.

 

 

Xirruglâgri‘damirth

Xirruglâgri‘damirth, ein höherer Geist aus der Heerschar das Igharnath. Dieser Geist erscheint als gutaussehender, athletisch gebauter Mann mit schwarzer Haut und Feuer statt Haaren. Seine Berührung kann Metall schmelzen und sein Atem Feuerstürme entfachen.

 

 

Yhatharunil

Yhatharunil, ein höherer Geist aus der Heerschar des Igharnath. Dieser Geist erscheint als muskulöser, bronzehäutiger Mensch, dessen Unterleib aus einem Wirbel aus Rauch und Metallspänen besteht. Er ist ein geschickter Bauarbeiter und kann unter der richtigen Anleitung innerhalb kürzester Zeit Paläste errichten, wenn er das Baumaterial parat hat.

 

 

Yînothsocol

Yînothsocol, ein höherer Geist aus der Heerschar des Thuakecho. Dieser Geist erscheint als athletisch gebauter, attraktiver Mann. Wer gegen ihn kämpfen will, findet sich schnell im Liebesspiel mit diesem Geist wieder, denn sein kämpferisches Auftreten ist nur eine Falle, die mögliche Widersacher ablenken soll.

 

 

Zamastylan

Zamastylan, ein höherer Geist aus der Heerschar des Bogora-Ma. Dieser Geist erscheint in der Gestalt eines riesigen Bären, der aus Erde, Stein und Knochen besteht und einen gewaltigen Schlund mit spitzen Zähnen am Bauch besitzt. Der Geist verdaut alle Lebewesen, die er verschlingt, zu Edelsteinen.

 

 

Zilshuddagarhollus

Zilshuddagarhollus, ein höherer Geist aus der Heerschar des Hosarth. Dieser Geist erscheint als Eismumie, die in Gewänder aus gefrorenem Nebel und Eiszapfen gekleidet ist. Die Augenhöhlen sind leer und doch nimmt der Geist alles um ihn herum war und nichts entgeht seiner Aufmerksamkeit. Er kann Sterbliche immun gegen die Auswirkungen von Kälte und Eis machen, aber er wird meist beschworen um den Winter selbst zu verstärken oder zu schwächen.