Helanas - Helanass

Der Ort Helanas wurde vor zwanzig Jahren an einer Furt der Askroie, die schon lange zuvor Helanass genannt wurde, gegründet. Die Siedlung besitzt Erdwälle mit Palisaden und wird von einigen großen, hölzernen Hallenhäusern, typisch arbarischen Hôl, geprägt, sowie einem kleinen steinernen Asiranas Tempel. Neben den Hôl gibt es noch einige Dutzend kleinere Hütten, so dass Helanas recht groß und belebt wirkt.

Herausragende Örtlichkeiten

Herberge: Fianis Hôl

Eines der großen Hallenhäuser wird von Fian als Herberge für Durchreisende betrieben. Die junge Wirtin wirkt freundlich und gibt sich um ihre wenigen Gäste stets Mühe.


Flusstransporte: Frêkul und Tarras

Am Ufer der Askroie befindet sich ein Anleger für die Flussbarken des alten Frêkul und seines Sohnes Tarras. Während der Alte beinahe täglich zwischen Helanas und Glinareon pendelt, fährt die Barke unter Tarras regelmäßig nach Antyra um Kupfer aus dem Tal dorthin und neue Waren von dort zu bringen.

Im Haus am Fluss verwaltet Ailsônga das Unternehmen, auch wenn ihr älterer Bruder, der sie gerne als "Tochter" ausgibt, gerne verheiraten möchte.

Schänke: Atrome

Das "Zentrum des Lebens" in Helanas. Beinahe das ganze Dorf kehrt zum Abend in diese Schänke ein und lässt sich von den Brüdern Korin und Finnik bewirten oder genießt ein gutes Essen aus der Küche des begabten Deiranir.


Personen

Ailsonga, die Tochter Frekuls führt das Flusstransport-Unternehmen und ist nach Aussage ihres Vaters viel zu klug, um jemals einen gescheiten Ehemann zu finden.


Asterion ist ein Kanikas, ein wandernder Sänger, der ursprünglich aus Mires stammt und nach Phorglina kam, um neue Eindrücke von der wilden Grenze zu sammeln (und weil er meinte, hier könne er mit alten Lieder viel Geld verdienen)


Daios Peripyrton ist der Besitzer der Peripyrton Minen und einer der einflussreichsten Bürger von Helanass, auch wenn der Priester Kalymesos gegen ihn wettert und ihn für  "den Niedergang des Tals" verantwortlich macht.


Deiranir ist der Koch in der Schänke Atrome.


Elynas, ein Bauer aus Helanass, der ein paar Probleme mit Maulwurfsratten auf seinem Acker hatte.


Der Sklave Euos ist der Haus- und Leibdiener des Daios Peripyrton


Fian ist die Wirtin der Herberge Fianis Hôl.


Finnik und sein Bruder Korrin sind die Wirte der Schänke Atrome.


Frekul der Flussfahrer ist der Vater von Ailsonga und Tarras, auch wenn er scheinbar 100 Jahre alt ist, hält er immer noch das Steuer der Fähre zwischen Helanass und Glinareon. Er ist sehr abergläubisch und wird nicht müde von MorkernNeidgeistern und Weißen Frauen zu erzählen. Aber nicht nur damit gibt er sich als Altgläubiger zu erkennen: Er besteht auf die Einhaltung der roltegu und an diesen Tagen fährt die Fähre keinen Meter.


Jarras ist ein Bauer aus Helanass.


Kalymesos ist der asiranistische Priester von Helanass.


Korrin ist wie sein Bruder Finnik Wirt in der Schänke Atrome.


Der Bauer Liv aus Helanass ist ein Freund von Rowin.


Roddur ist Endylertos (Hauptmann) von Helanass und für die Sicherheit des Ortes zuständig.


Tarras, der Sohn des alten Frekuls, ist der Steuermann der Fähre, die zwischen Helanass und Antyra verkehrt und stellt damit die einzige regelmäßige Verbindung des Tals mit dem Reich dar.


Urduna ist die Tochter des Schmieds von Helanass und wirkt von ihrer Statur und ihrem Verhalten eher wie ein Mann.


Der rothaarige Müller Varamas ist der Auklessertos (Vogt) von Helanass und Vater von Rowin, der Schülerin des Lykoros.