Horger, wer hat die Welt gemacht?

„Horger, wer hat die Welt gemacht?“

 

„Die Götter, natürlich, machten die Welt. Noch vor der Urzeit, also bevor es die Zeit überhaupt gab, machten sie die Welt. Da war die Große Halle noch düster und leer, denn die Feuermutter hatte noch kein Feuer entzündet und nur die Götter saßen da an einer langen Tafel und schwiegen, denn sie hatten nichts über das man hätte erzählen können. Da Schlug es aufeinmal kräftig gegen die Pforte und ein Wanderer trat ein in die Große Halle. Es war der Riese Nassar Kollsîptiri und er sprach: Ich bin müde vom langen Weg und die Kälte hat mich steifgefroren, bitte, nehmt mich auf in eurer Halle. Und das taten die Götter, sie ließen ihn Platz nehmen an ihrer Tafel und die Feuermutter erhob sich und machte ein Feuer an, den Reisenden zu wärmen. Da erhellte zum ersten Mal das Licht die große Halle und die Götter sahen einander zum ersten Mal; und sie sahen den Riesen, den sie an ihre Tafel gebeten hatten, mit seinem schrecklichen Antlitz. Und die Götter fürchteten sich und reuten sich, den Fremden eingelassen zu haben. Da griffen sie zu ihren Waffen und schlugen auf den Riesen ein und Funken stoben als ihre Klingen die steife Haut des Riesen trafen. Der Riese wand sich und heulte und krümmte sich und brach sterbend zusammen. Doch als der Riese tot da lag, da reute es die Götter, dass sie Fremden, den sie an ihre Tafel gebeten hatten, so heimtückisch ermordet hatten. Da beschlossen sie den Riesen zu Ehren und machten aus seinem Leichnam die Welt. Aus seiner steifen Eisenhaut formten sie einen Kern, um das sie sein Fleisch wickelten aus dem unsere Erde wurde, und aus den Säften die aus seinem Fleisch flossen wurde das Meer. Die Götter stellten diese Welt in die Große Halle, weit genug weg vom Feuer der Feuermutter, dass das Erdenfleisch nicht gebraten wurde, doch nah genug, dass sie es von ihrer Tafel aus sehen konnten und es nicht in der dunklen Weite der Halle verloren ginge.

Dann saßen die Götter da und betrachten ihr Werk und sie waren weder voll Reue noch voll Freude, sondern im Reinen mit sich. Und obwohl sie die Welt sahen, wenn sie von der Tafel aufblickten, begannen sie ihr Interesse an dem Wunderwerk zu verlieren. Und sie alle hatten noch nicht gemerkt, dass die Urzeit längst begonnen hatte, denn sie kannten die Zeit noch nicht und wussten nichts mit ihr anzufangen. Da war die Welt in der Urzeit und ihr Säftemeer war leer und ihre Fleischerde überwuchert mit den Wäldern, die aus des Riesen Haaren entstanden waren, lag leer da. Doch dann entdeckte Turan, der scharfsichtigste der Götter, dass sich auf der Welt Wesen tummelten, Menschen und Tiere, die nach einiger Zeit aus dem Blut des Riesen gewachsen und aus dem Säftemeer emporgestiegen waren.“