Fürchtet euch, denn wir kommen in Freundschaft

Der Iderusische Bund war eine der Großmächte während der Klassik, sein Aufstieg begann bereits in der Antike, als sich immer mehr Königinnenreiche des iderusischen Raumes dem Bund anschlossen und den Königinnen von Nemur unterwarfen. Hier erprobten die Iderusen erstmals ihre Doktrin der „Doramitia“, der Freundschaft, mit deren Hilfe sie in den kommenden Jahrhunderten immer mehr Völker unter ihre Vorherrschaft bringen sollten.

 

Der Prozess der Ausweitung iderusischer Macht lief immer nach dem gleichen Grundmuster ab: Am Anfang stand das Versprechen der Freundschaft, das eine Delegation aus Nemur einem fremden Herrscher abrang, meist durch die Aussicht auf lukrative Geschäfte oder militärische Hilfe. Für die Iderusen war die einmal vertraglich geschlossene Freundschaft dann das Einfallstor: Im Dienst der Freundschaft und unter dem Deckmantel freundschaftlicher Hilfe begannen „Berater“ in Verwaltung, Militär und sogar gesellschaftliche Kultur einzugreifen, sie behutsam mit kleinen Schritten dem iderusischen Standard anzugleichen. In der folgenden Generation waren die Herrscher dieser befreundeten Länder vom Iderusischen Bund bereits abhänig, auch wenn sie rein formal ihre angestammten Herrschaften fortführten. Doch im Verlauf dieser oder spätestens der nächsten sorgten die Iderusen für die weitere Anpassung. Die meisten Reiche um Iderusa herum wurden von Männern beherrscht und diese hatten zunächst keine Angst davor, ihre Töchter zur Ausbildung nach Nemur zu schicken, während sie ihre wertvollen, männlichen Thronerben bei sich behalten konnten. Doch die ausgebildeten Prinzessinnen waren die Zukunftsinvestition der Iderusen: Während ihre Berater durch „Reformen“ die Herrschaftsstrukturen langsam auf eine weibliche Thronfolge vorbereiteten, wurde den ausländischen Prinzessinnen die Iderusische Lebensart gelehrt. Zwei oder drei Generationen nach dem Schluss der Freundschaft bestieg eine Herrscherin den Thron des mit Nemur befreundeten Reiches und regierte unter der Kontrolle des Bundes als „Mechis Imnitrix“ - die Eingliederung in den Bund war abgeschlossen, aus der „Prosecilia“ war eine „Sico“ geworden.

 

Und Wehe denen, die die freundschaftliche Hilfe Nemurs ausschlagen wollten. Die Aciones des Bundes wurden dann in Bewegung gesetzt, denn wer kein Freund war, war ein Feind. Der geballten militärischen Macht des Bundes konnten nur wenige Reiche dauerhaft widerstehen. Die Besiegten wurden jedoch sofort wieder zu Freunden und nach dem gleichen Schema assimiliert.